Eva’s Hof – Historischer Urlaubshof mit Charakter im Zittauer Gebirge
Ein besonderer Ort für gemeinsame Urlaubstage: Wohnen in historischen Umgebindehäusern, die Natur entdecken und die Oberlausitz von ihrer schönsten Seite erleben.
Willkommen auf Eva’s Hof in Großschönau! Hier verbindet sich der besondere Charme historischer Umgebindearchitektur mit dem Komfort gemütlicher Ferienhäuser und Ferienwohnungen. Die liebevoll restaurierte Hofanlage liegt im traditionsreichen Weberdorf Großschönau und ist ein wunderbarer Ausgangspunkt, um das Zittauer Gebirge und die Oberlausitz zu entdecken.
Ob erholsame Auszeit zu zweit, Familienurlaub oder gemeinsame Tage mit Freunden – die verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten bieten Raum für unterschiedliche Urlaubswünsche. Wer die besondere Atmosphäre historischer Häuser schätzt und seinen Urlaub individuell gestalten möchte, findet auf Eva’s Hof ein Urlaubszuhause mit Persönlichkeit.
Natur erleben und Neues entdecken
Ein besonderes Highlight ist die direkt angrenzende Pferdekoppel, die dem Anwesen einen ländlichen Charme verleiht. Hier genießen Sie die ruhige Atmosphäre und den Blick ins Grüne. Gerade für Familien und alle, die das Landleben mögen, ist das ein schöner zusätzlicher Reiz.
Großschönau liegt im Herzen der Oberlausitz, nahe dem Naturpark Zittauer Gebirge und im Dreiländereck Deutschland, Tschechien und Polen. Die abwechslungsreiche Landschaft lädt zum Wandern, Radfahren und Entdecken ein. Historische Orte, reizvolle Ausflugsziele und die einzigartige Architektur der Oberlausitzer Umgebindehäuser machen die Region zu einem lohnenden Urlaubsziel.
Auch im Ort selbst gibt es viel zu entdecken: Die traditionsreiche Geschichte als Weberdorf ist bis heute sichtbar und verleiht Großschönau seinen unverwechselbaren Charakter.
Individuell wohnen, gemeinsam Urlaub genießen
Die Ferienhäuser und Ferienwohnungen verfügen über Küchen, sodass Sie Ihren Aufenthalt ganz nach Ihren eigenen Vorstellungen gestalten können. WLAN steht kostenfrei zur Verfügung. Für gemeinsame Aktivitäten oder besondere Anlässe können auf Wunsch zusätzlich zwei Gruppenräume im Umgebindehaus angemietet werden.
Ob Sie tagsüber die Berge erkunden, Ausflüge in die Nachbarländer unternehmen oder einfach eine entspannte Zeit in Ihrer Unterkunft verbringen möchten – Eva’s Hof bietet eine besondere Verbindung aus Geschichte, regionalem Flair und individuellem Urlaubskomfort.
Eva’s Hof – ein Urlaubszuhause für alle, die das Besondere suchen.
Entdecken Sie die Oberlausitz und erleben Sie das Zittauer Gebirge von einem Ort aus, der Tradition und Urlaub auf besondere Weise verbindet.
Zimmer und Ferienwohnungen
Wählen Sie Reisedaten und Gäste, um Preise und Belegung zu prüfen.
Die Lage konnte nur befriedigt bewertet werden, da während unseres Aufenthalts keine Gaststätte über die Mittagszeit geöffnet hatte. Die meisten öffnen erst ab 17.oo Uhr. Trotz des schönen Ferienhaus werden wir wohl zukünftig einen anderen Standort wählen. Mfg Knut Hauptlorenz
Gastbewertung4,1 / 5Aufenthalt im
Von der Unterkunft mit „ Freilichtmuseumscharme“ fühlten wir uns geerdet und konnten gut abschalten und zur Ruhe kommen. Die Küche war super ausgestattet und es fehlte und nichts. Geschirr und Gläser waren ausreichend vorhanden. Das ist eher selten der Fall. Es hat uns sehr gut gefallen.
Gastbewertung3,6 / 5Aufenthalt im
sauberes Objekt,abgelegen
Weitere 79 Gastbewertungen lesen
Gastbewertung4,7 / 5Aufenthalt im
Wir, das ist ein Freundeskreis, der seit vielen Jahren über Himmelfahrt zusammen verreist und das nun schon in 3. Generation. Auf Eva‘s Hof haben wir alles vorgefunden, was uns für die Gestaltung unseres Zusammentreffens aus allen Gegenden Deutschlands, wichtig ist. Wir hatten Platz, konnten einen gemeinsamen Raum für uns nutzen, Geschirrspüler, unwahrscheinlich viel Geschirr und Besteck steht zur Verfügung, Tischtennisplatte und jede Menge Spielzeug und Trampolin für die Kinder, viele Schlafmöglichkeiten in sehr liebevoll gestalteten Zimmern nutzen.
Für einzelne Familien passt das Reiner Haus oder die Oscars Stube, da sie abgeschlossen als Ferienwohnung sind, am besten. Die Bettgestelle sind oft sehr gut erhaltene Überbleibsel aus dem vorigen Jahrhundert mit modernen und guten Matratzen. Definitiv waren die Menschen früher kleiner als wir heute. Bitte hier nach und nach an einen Ausstausch denken. Vielen lieben Dank an Frau Krauskopf für die umfassende Beratung im Vorfeld und ein großes Dankeschön an den Hausmeister Andreas, der uns einen umfassenden Einblick zur Historie des Hofes gegeben hat und immer zur Stelle war, wenn seine Hilfe gebraucht wurde. Eine ganz klare Weiterempfehlung, wer den Hof und das kleinste Gebirge Deutschlands und die Umgebung kennen lernen möchte…
Gastbewertung4,4 / 5Aufenthalt im
Eins zwei Sachen waren nicht so optimal gestaltet. Zum einen war es das zu kurze Bett. Ich habe bei einer Körpergröße von nur 1,75m immer bei ausgestreckten Beinen den Rahmen vom Bett auf meinem Spann gemerkt. Schräge hingelegt ging es dann. Und das Zweite war, dass der Fernseher, warum auch immer, unter der Decke angeschraubt war. Bei einem Abstand von etwa 2 Metern zum Fernsehen, hat man nicht lange Freude am fernsehen gehabt. Ansonsten war es ein sehr schöner Urlaub. Wir kommen aauf jeden Fall wieder.
Gastbewertung4,7 / 5Aufenthalt im
Ein sehr schönes Objekt in dem man genügend Platz hat um ein Familientreffen zumachen. Die einzelnen Objekte eigenen sich auch für Urlaub mit weniger Personen. Auf dem Hof ist genügend Platz vorhanden, das alle ihren Platz finden. Auch für Kinder empfehlenswert.
Gastbewertung4,8 / 5Aufenthalt im
Es gefällt uns sehr gut in Großschönau und Umgebung. Das Ferienhaus von Evas Hof haben wir schon das 2. Mal gebucht. Wir fühlen uns hier sehr wohl. Auch unserem Enkel gefällt es sehr gut.
Gastbewertung5,0 / 5Aufenthalt im
Wir waren begeistert von Evas Hof: sehr schönes, uriges Ambiente, direkt am Flüsschen Mandau gelegen. Wir hatten das ganze Haus für uns alleine, durften auch das untere Bad mit benutzen. Eine Gitarre gab's auch, die uns zu abendlichem Singen verführte. Schöner Frühstücksplatz im Garten, den wir dank Sonnenschein auch nutzen konnten. Und überhaupt ist Großschönau ein wunderschöner Ort, den wir gern nochmal besuchen möchten.
Gastbewertung5,0 / 5Aufenthalt im
Es hat uns sehr gut gefallen! Die Vermieterin und ist sehr freundlich. Die Gegend ist wunderschön und wir kommen gerne wieder.
Gastbewertung4,0 / 5Aufenthalt im
Angenehmes Ambiente und sehr gute Lage. Die Sauberkeit könnte etwas besser sein. Die Kaffeemaschine war leider nicht zu benutzen.
Gastbewertung4,5 / 5Aufenthalt im
Alle waren sehr freundlich und die Umgebung und das Haus einfach Idyllisch. Gerne kommen wir wieder. Liebe Grüße V. Blessing
Gastbewertung4,6 / 5Aufenthalt im
alles bestens. WLAN war leider nicht das Beste
Gastbewertung4,5 / 5Aufenthalt im
Unsere Tage im Ferienhaus auf Evas Hof waren sehr entspannend. Vom morgendlichen Kaffee auf der sonnigen Terrasse, zu stillen Abendspaziergängen durch Großschönau haben wir die Unterkunft und die idyllische Umgebung sehr genossen. Das Ferienhaus ist sehr gut ausgestattet, teils urig gestaltet. Ein besonderes Plus ist der Wintergarten mit Kamin. Buchung, An- und Abreise waren unkompliziert. Die Besitzerin, sowie Andreas, der Hausmeister des Hofes, der uns empfing, sind äußerst freundlich und hilfsbereit. Wir können Evas Hof wärmstens empfehlen.
Gastbewertung4,2 / 5Aufenthalt im
Wir hatten für zwei Familien die beiden Ferienwohnungen gebucht. Das war für uns sehr ideal, da alles auf einer Etage war. Uns hat es sehr gut gefallen. Unserer 4 Kinder waren von den Pferden und den angebotenen Spielmöglichkeiten sehr begeistert.
Gastbewertung4,4 / 5Aufenthalt im
Wir haben das Ferien Haus auf Evas Hof gebucht und waren super zufrieden. Das Haus und der Hof sind in einem sehr gepflegten sauberen Zustand. Die Bewirtschaftung auf dem Hof mit Pferden bringt das Gefühl des ländliche Urlaubsfeeling sehr gut rüber. Das mit sehr viel liebe sanierte und ins Detail eingerichtete Umgebindehaus mit seinen Ferienwohnungen ist auch ein typisches Oberlausitzer Wahrzeichen, welches sich gleich neben dem moderneren Ferienhaus befindet. Die Besitzer und ihre Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Rund um eine super Kombination für einen erholsamen Urlaub. Wir kommen auf alle Fälle wieder.
Gastbewertung4,4 / 5Aufenthalt im
Wir wurden von einer sehr freundlichen und netten Vermieterin begrüßt. Bei Problemen konnte uns schnell durch den Andreas geholfen werden. Das Haus war sauber und hatte alles zu bieten, was man braucht. Die Küche war sehr gut ausgestattet. Uns wurde erklärt, dass die Warmwasseranlage erneuert wurde. Beim Duschen hätte die Wassertemperatur gut etwas höher eingestellt werden können. Ansonsten hatten wir einen hervorragenden Aufenthalt im Fereinhaus.
Gastbewertung3,9 / 5Aufenthalt im
Die Vermieterin ist sehr freundlich und unkompliziert. Es hat uns an nichts gefehlt. Einzig der Preis ist für diese Gegend überhöht, zumal die Einrichtung normal ist. Ansonsten hat uns der Aufenthalt gut gefallen.
Gastbewertung4,6 / 5Aufenthalt im
Das Ferienhaus war sehr schön uns hat es an nichts gefehlt.Es war alles sauber und es waren von den Gebrauchsgegenstände reichlich vorhanden.Die Vermieterin Und das Personal waren sehr freundlich und hilfsbereit, wen man Fragen hatte wurde man nicht allein gelassen und man fand eine Idee dazu.
Gastbewertung3,6 / 5Aufenthalt im
Bei der Wahl der Unterkunft war nicht klar zu erkennen ob es sich um eine Ferienwohnung oder Ferienhaus handelt, das müsste besser beschrieben werden, WLAN Verbindung sehr schlecht, sonst gab es nichts zu beanstanden. Grüße Falk Schurgacz
Gastbewertung5,0 / 5Aufenthalt im
Wir haben uns im Ferienhaus sehr wohl gefühlt und kommen gern wieder. Die Vermietung war ausnahmslos freundlich und zuvorkommend. Vielen Dank.
Gastbewertung3,7 / 5Aufenthalt im
Gut wären: Ein Fußabstreicher an der Eingangstür; Verdunkelungsmöglichkeit am Fenster im Schlafzimmer sowie Fliegengitter; Nachtlicht für den Weg vom Schlafzimmer zur Toilette; zusätzlicher Handlauf an der Wandseite der Treppe zum OG, da diese sehr steil ist. Positiv: Netter Vermieter, Ruhige Lage, kinderfreundlich (Spielmöglichkeiten auf dem Hof, Tiere), Backwarenkauf, Fleischer und Gaststätte fußläufig zu erreichen, kostenloser Parkplatz am Haus.
Gastbewertung3,8 / 5Aufenthalt im
Sehr hilfsbereit. Haben uns sehr wohl gefühlt.
Gastbewertung3,6 / 5Aufenthalt im
Uns hat es auf Evas Hof sehr gut gefallen. Wir kommen gerne wieder. Nehmen nächstes Mal die Fahrräder mit, um die sehr guten Radwege dort nutzen zu können
Gastbewertung4,1 / 5Aufenthalt im
Es hat uns alles sehr gut gefallen.
Gastbewertung4,4 / 5Aufenthalt im
Es war ein sehr schöner Urlaub. Die Vermieter sind freundlich und immer zur Stelle, wenn etwas war. Kleiner Wermutstrüpfen. Das Objekt war überbelegt, so dass uns kein 2. Schlafzimmer zur Verfügung stand. Grund war wohl eine fehlende Absprache zwischen Vermietern und Zimmervermittlung. Znter diesem Aspekt sind 20 Euro Vermittlungsgebühr nicht gerechtfertigt. Trotzdem kommen wir gern wieder.
Gastbewertung4,7 / 5Aufenthalt im
Wir (eine Familie mit zwei Kindern im Grundschulalter) haben uns in dem Ferienhaus 1 Woche total wohl gefühlt...Danke für den tollen Aufenthalt
Gastbewertung3,9 / 5Aufenthalt im
Die Ausstatung ist schon etwas in die Jahre gekommen, ein "facelifting" insbesondere im Küchenbereich wäre schön. Ein Hinweis darauf, dass eines der beiden Schlafzimmer im DG über eine Treppe offen mit dem Wohnbereich im EG verbunden ist, wäre hilfreich. Unabhängig davon: sehr nette Vermieter und Hausmeister!
Gastbewertung4,7 / 5Aufenthalt im
Eine sehr schöne Unterkunft in einem sehr schönen Ort.
Gastbewertung4,5 / 5Aufenthalt im
Die vielen Details aus der Vergangenheit des Hauses fanden wir toll.
Gastbewertung4,5 / 5Aufenthalt im
Waren alle sehr nett und haben uns sehr gut empfangen!
Gastbewertung3,8 / 5Aufenthalt im
Wir waren eine Woche in der Wohnung für 2 Personen im OG und waren rundum zufrieden. Unser Fazit: Hier kommen wir auf alle Fälle noch einmal her.
Gastbewertung4,6 / 5Aufenthalt im
Ein schönes Häuschen mit äußerst netten und jederzeit hilfsbereiten Vermieterin und Hausmeister. Es ist alles da was man braucht um sich wohl zu fühlen wenn man dafür keinen überschwänglichen Luxus benötigt. Ein guter Ausgangspunkt, um mit Kindern oder allein verschiedene Ziele zu erreichen. Uns hat es sehr gut gefallen!
Gastbewertung4,1 / 5Aufenthalt im
Schöne niedliche Unterkunft in ruhiger Lage
Gastbewertung3,2 / 5Aufenthalt im
Insgesamt sehr schöner Ferienort. Das Ferienhaus ist sehr schön, einige Schönheitsreparaturen innen wie außen könnte es dennoch vertragen. Sehr nette und hilfsbereite Vermieter. War eine gelungene Woche, herrlich ruhig und entspannt.
Gastbewertung4,1 / 5Aufenthalt im
Wir wurden super aufgenommen und betreut
Gastbewertung4,6 / 5Aufenthalt im
Sehr schöne Unterkunft. Alles notwendige war vorhanden. Ein bisschen wie Urlaub im Museum, was vor allem für die Kinder toll war. Ein Zimmer (Schlafzimmer der Kinder) lag allerdings nicht in der Wohnung sondern über den Flur. War für uns kein Problem, da keine weiteren Gäste im Haus waren.
Gastbewertung4,1 / 5Aufenthalt im
Es wr eine Unterkunft, wie man sie sich vorstellt.
Gastbewertung4,4 / 5Aufenthalt im
Alles Prima,wir kommen wieder ,
Gastbewertung3,9 / 5Aufenthalt im
War insgesamt ein schöner Urlaub. Alle interessanten Urlaubsorte schnell erreichbar. Eine sehr freundliche Wirtin und nettes Personal.
Gastbewertung3,6 / 5Aufenthalt im
mit viel Liebe ausgebautes Umgebindehaus mit bürgerlich, kuscheliger Einrichtung, eine herzliche und direkte Vermieterin. Immer wieder gerne.
Gastbewertung3,8 / 5Aufenthalt im
Die Lage war sehr gut und ruhig gelegen. Beim Aussuchen des Hauses, war ausschlagend zwei Schlafzimmer. Leider haben wir beim Aussuchen nicht erkannt, dass das eine Schlafzimmer ein Durch-/Vorbeigangzimmer ist.
Gastbewertung4,0 / 5Aufenthalt im
Sehr schönes großes Haus für uns allein. Nette Vermieter. Wunderbare Gegend. Danke!
Gastbewertung4,5 / 5Aufenthalt im
Super Haus mit sehr netten Vermietern, ideal für Urlaub mit Kindern
Gastbewertung4,5 / 5Aufenthalt im
Der Urlaub im Ferienhaus Evas Hof war sehr erholsam. Wir haben diese Unterkunft schon weiter empfohlen. Wir kommen gerne wieder.
Marika Hammermüller
Gastbewertung4,7 / 5Aufenthalt im
Haben uns sehr wohl gefühlt, kommen gern wieder.
Gastbewertung4,3 / 5Aufenthalt im
ein schönes Umgebindehaus, ideenreich dekoriert, in einer herrlichen Lage
Gastbewertung5,0 / 5Aufenthalt im
Unser Urlaub im Ferienhaus mit 2 Erw. und 2 Kinder war wunderschön. Wir waren rundum zufrieden und es war für uns sehr erholsam. Die Gastgeber waren sehr freundlich. Das Haus ist genau wie auf den Bildern zu sehen ausgestattet und sehr ruhig gelegen. Auch den Wintergarten haben wir mit abendlichen Feuer genutzt, das war gemütlich. Auch Fahrräder bekamen wir zur Verfügung gestellt. Wir können diese Unterkunft sehr gern weiterempfehlen. Wir bedanken uns nochmal herzlich bei Familie Krauskopf und kommen sicherlich mal wieder.
Gastbewertung5,0 / 5Aufenthalt im
In Evas Hof haben wir uns sehr wohl gefühlt Es hat uns an Nichts gefehlt. Herr und Frau Krauskopf haben ausdrücklich gesagt, dass wir uns melden sollen, wenn etwas fehlten würde. Es hat nichts gefehlt, was unserem relativ normalen Lebensstandard entspricht! Eine romantische Unterkunft in diesem liebevoll ausgebauten und restaurierten Umgebindehaus.
Gastbewertung5,0 / 5Aufenthalt im
Wir waren im August in der FW ’Oskars Stube’ und unsere Kinder mit Enkelkindern im separaten Ferienhaus. Dort verbrachten wir bei heißem Wetter eine sehr schöne Woche. Das Ferienhaus ist modern ausgestattet und befindet sich im hinteren Teil des ehemaligen Bauernhofes. Unsere Wohnung im Umgebindehaus hatte einen historischen Charme und eine moderne Küche. Im Außenbereich gab es viele Sitzgelegenheiten, so dass immer ein schattiges Plätzchen zu finden war. Etwas abseits befindet sich ein Pferdestall mit Koppel und für kleinere Kinder sind auch Kaninchen da. Das Grundstück befindet sich an einer ruhigen Seitenstraße. Besonders hat uns die Freundlichkeit gefallen. Der Hausmeister, Herr Müller, war stets bemüht alle Wünsche zu erfüllen. Die freundliche Frau vom Service übergab uns die Wohnungen ohne jedem Mangel und schickte ein vergessenes Ladegerät zu uns nach Hause. Auch mit der Chefin war immer ein guter persönlicher Kontakt möglich. Uns hat es allen sehr gut gefallen.
Gastbewertung5,0 / 5Aufenthalt im
Es war ein wunderschöner Urlaub. Liebevoll eingerichtetes Ferienhaus, sehr nette Vermieter und Unterstützer, die immer bereit waren, bei allem zu helfen, was an lag. Geschichtliches, Ausflugsmöglichkeiten, Einkäufe, Restaurants. Eine Reise in Eva’s Hof ist sehr empfehlenswert.
Gastbewertung4,2 / 5Aufenthalt im
sehr nettes, gemütliches Ferienhaus,alles vorrätig was man benötigt. Empfehlenswert auch für Kinder, da die Straße etwas entfernt ist.
Freundliche Gastgeber,
Gastbewertung3,5 / 5Aufenthalt im
Die Ausstattung ist sehr zusammengewürfelt, aber akzeptabel. Nachteilig ist dass das zweite aber schönere Schlafzimmer ausserhalb der Wohnung über den Flur liegt. Am Ostersonntag ist die Heizung ausgefallen. Man hat sich allerdings sehr bemüht und schließlich doch einen Monteur aufgetrieben, der sie reparieren konnte. Grund ist, dass der Heizkessel/Therme schon stark in die Jahre gekommen ist und deshalb störanfällig. Die Warmwasserbereitung ist dadurch, wenn beide Wohnungen belegt sind und gleichzeitig geduscht wird, nicht gewährleistet. Wir haben uns aber bei der Auswahl bewusst für ein altes Umgebindehaus entschieden und somit auch die Möcglichkeit von Unregelmässigkeiten in Kauf genommen. Die Vermieterin war sehr freundlich und zuvorkommend.
Gastbewertung4,4 / 5Aufenthalt im
Sehr freundliche und unkomplizierte Vermieterin!
Gastbewertung4,6 / 5Aufenthalt im
wir haben uns sehr wohl gefühlt. Ruhe, gute Ausgangslage für Tagestouren, eine schmackhafte Gaststätte gleich um die Ecke.Sehr freundliche Vermieterin. Alles in allem nur empfehlenswert. Und in den dunklen Monaten des Jahres noch ein Kamin, da war es gleich noch gemütlicher.Wir würden jederzeit wieder buchen.
Gastbewertung5,0 / 5Aufenthalt im
Das Objekt ist einfach nur zu empfehlen. Hat eine gute Ausstattung und es ist alles da was man braucht. Speziell der Kamin hat uns sehr gefallen. Die Lage ist super, da von dort aus alles schnell zu erreichen ist. Die Gastgeber sind sehr nett und machen alles möglich. Wenns mal paßt kommen wir sehr gerne wieder.
MfG
Richter
Gastbewertung5,0 / 5Aufenthalt im
Wir waren nicht das erste mal hier und auch bestimmt nicht das letzte mal. Liebe Grüße an die Vermieter.
Gastbewertung4,5 / 5Aufenthalt im
Urige Unterkunft. Sehr gelungene Mischung von alt und modern. Ausstattung sehr gut. Zuvorkommende und sehr hilfsbereite, herzliche Gastgeber!
Anmerkung: Rauchmelder würden in Holzgebäuden zumindest für mehr Scherheitsgefühl sorgen.
Gastbewertung4,6 / 5Aufenthalt im
Sehr liebevolle Unterkunft, für uns als Gruppe perfekt! Die Gastgeberin war ebenfalls sehr nett und die ganze Familie sehr aufgeschlossen! Es hat Spaß gemacht und wenn es sich ergibt, kommen wir sicher wieder.
Gastbewertung5,0 / 5Aufenthalt im
Wir waren in Oskar s Stube und Steudtners Stube.Es war wunderschön und haben schon weiterenpfohlen.Wir kommen bald wieder.
GastbewertungAufenthalt im
Unterkunft war sehr schön,haben uns sehr wohl gefühlt und werden das Ferienhaus auf alle Fälle weiterempfehlen. LG Fam.Aehlig Sterne kann ich leider keine anklicken.
Gastbewertung4,0 / 5Aufenthalt im
Ein sehr schönes Objekt und sehr nette Wirtsleute. Hier kann man die Seele baumeln lassen.
Gastbewertung4,9 / 5Aufenthalt im
Alles ist wunderbar! Einzige Anmerkung: Ehebett in der Ecke ist ungünstig für alte Menschen (entweder man muss über den Bettnachbarn oder über die Kante klettern)
Gastbewertung4,8 / 5Aufenthalt im
Eine sehr schöne Ferienwohnung, besonders für Familien geeignet.Ruhig,viele Tiere und sehr nette Vermieter!!! Viele Möglichkeiten,, Land und Leute näher kennen zu lernen.
Gastbewertung4,7 / 5Aufenthalt im
Weitere 10 Sterne für: . Freundlichkeit . Erreichbarkeit
Die "Herbergseltern" sind sehr um das Wohlergehen ihrer Urlauber bemüht und bleiben uns in netter Erinnerung.
Gastbewertung5,0 / 5Aufenthalt im
Uns hat es wie im letzten Jahr sehr gut gefallen. Wir kommen gern wieder. Besonders gefreut hat uns die schöne Ausstattung mit den frischen Blumen und dem schönen Wintergarten. Wir konnten auch die schönen Pferde bewundern.
Gastbewertung4,9 / 5Aufenthalt im
Das Umgebindehaus und die Außenanlage sind sehr liebevoll gestaltet und eingerichtet.
Gastbewertung4,6 / 5Aufenthalt im
die gebuchte Ferienwohnung lag in einem Umgebindehaus, nicht in diesem Neubau
Gastbewertung4,5 / 5Aufenthalt im
Sehr schöne Unterkunft (Oskars-Stube) in einem sehr schönen Umgebindehaus inmitten der Siedlung, liebevoll restauriert und eingerichtet. Die Vermieterin ist sehr freundlich und hilfsbereit. Der Bahnhof von Schönau ist etwa 15 Min. Fussweg entfernt. Man kann also auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Die Umgebung ist gut zu Fuss und mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug, Bus) erlebbar. Busse fahren nicht ganz so häufig - das muss man einplanen. Großschönau wirkt ein bisschen verschlafener als die Orte Oybin, Johnsdorf oder Waltersdorf. Wer mehr Trubel braucht, ist vielleicht in diesen Orten besser aufgehoben. Das Trixi-Bad und die Bowlingbahn in Großschönau sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Wir hatten eine sehr schöne Woche im Zittauer Gebirge und können die Unterkunft wärmstens weiter empfehlen.
Gastbewertung4,8 / 5Aufenthalt im
Mit viel Liebe dekoriertes Ferienhaus, es ist alles vorhanden was man braucht. Sehr nette Vermieterin, die sich um das Wohl der Gäste bemüht. Mit Kindern zu empfehlen,abseits vom Verkehr, Pferde direkt am Grundstück. Insgesammt ist das Zittauer Gebirge ein Kleinod in Sachsen wo man richtig schön Urlaub machen kann. Es fehlt an nichts, die Preise sind günstig. Wir waren positiv überrascht. Müssen bestimmt nochmal wieder kommen.
Gastbewertung5,0 / 5Aufenthalt im
Ich kann das Ferienhaus sehr empfehlen. Gute Lage, sehr nette Vermieter!
Gastbewertung4,8 / 5Aufenthalt im
Uns hat es in dem Ferienhäuschen richtig gut gefallen! Das gemütliche Häuschen in ruhiger Lage war sehr sauber und bis ins Detail liebevoll ausgestaltet. Der Wintergarten ist das i-Tüpfelchen. Um das Haus herum gibt es viel Platz für Mensch und Tier (Hund). Ort und Region sind sehr abwechslungsreich und interessant! Unser besonderes besonderes Lob gilt den ausgesprochen netten, hilfsbereiten und unkomplizierten Vermietern!
GastbewertungAufenthalt im
Sehr geehrte Damen und Herren, alles war BESTENS. Frau Krauskopf ist eine sehr nette und freundliche Vermieterin. Eine Sache fehlt im Haus - das WLAN. Nicht zum Spielen, sondern zur Info über sehenswerte Ziele oder Veranstaltungen in der näheren Umgebung, für die Zeit des Aufenthaltes. Es ist einfach mehr als dienlich, am Vorabend zur recherchieren, welche Straßen ich in das Navi einbringen muss, um die Ziele nicht suchen zu müssen. Im Übrigen ist es sehr angenehm, sich vorab über die kulturellen und geschichtlichen Hintergründe der jeweiligen Ziele zu informieren. Einfaches Beispiel: was versteht man unter einem Umgebindehaus? Nie gehört. Hierzu mussten wir in ein Touristik- Büro. Ist für mich lästig. Mit freundlichen Grüßen Heilhecker
Gastbewertung4,7 / 5Aufenthalt im
Das Ferienhaus hat uns sehr gut gefallen, auch wenn der Esstisch für 4 Personen etwas klein ist und der Duschkopf ausgewechselt werden könnte ;-)Einrichtung und Ausstattung entsprach unseren Erwartungen. Alles war sauber und ansprechend eingerichtet. Wir haben und gut erholt und kommen gern wieder!
Gastbewertung4,8 / 5Aufenthalt im
Wir haben Tage in Großschönau sehr genossen. Das Wetter war ja auch noch sehr schön, so dass wir viel unternehmen konnten. Die Kinder waren sehr begeistert von ihrem Zimmer und dem gesamten Ambiente. Bei der Lage haben wir 2 Sterne abgezogen, weil wir die Anfahrt zum Haus etwas gewöhnungsbedürftig fanden. Bei der schmalen Straße wussten wir anfangs nicht, ob Fuß,- oder Fahrweg, da überwiegend Fußgänger und Radfahrer auf Dieser unterwegs waren. Ansonsten gab es nichts auszusetzen. Wir waren rundum sehr zufrieden.
Gastbewertung3,7 / 5Aufenthalt im
Veraltete Internetangaben.Wintergarten gibt es seit einem Jahr. Der Straßenname ist nicht ganz korrekt.
Gastbewertung5,0 / 5Aufenthalt im
Es war wunderschön! Sauberkeit top, sehr freundlich und gute Ausstattung. Wir würden auf jeden Fall die Wohnung weiterempfehlen! super Ausgangsort für Touren im wunderschönen Zittauer Gebirge!
Gastbewertung4,2 / 5Aufenthalt im
Das Haus ist liebevoll eingerichtet und dekoriert. Es fehlen im Küchenbereich einige Kleinigkeiten wie Eierbecher, Teekanne und ein scharfes Brötchenmesser. Leider riecht es im Bad etwas muffig. Ansonsten hatten wir einen schönen Urlaub in einer wundervollen Gegend.
Gastbewertung4,1 / 5Aufenthalt im
Sehr schöne Ferienwohnung. Nur beim Ankommen etwas schwer zu finden. Tolle und ruhige Lage - direkt an der Mandau. Gut für unsere Unternehmung - Schmalspurbahn, Berge (Lausche, Oybin ...), Zittau, Görlitz und Bautzen, ... Nette Kontakte zur Familie. Können wir nur empfehlen.
Gastbewertung4,2 / 5Aufenthalt im
Nette Vermieter, die auch kurzfristig Leistungen anboten, welche nicht im Leistungsangebot aufgelistet waren. Die Kinder haben sich sehr über die Grundlagenausbildung Reiten gefreut.
Gastbewertung4,6 / 5Aufenthalt im
Ein paar Kleinigkeiten fehlten im Hausrat, wir haben Herrn Krauskopf aber eine kleine Liste übergeben; vielleicht schließt er die Lücken noch.
Gastbewertung4,4 / 5Aufenthalt im
Ferienhaus, das einem guten Urlaub seitens der Unterkunft alles bietet.
Gastbewertung4,5 / 5Aufenthalt im
Sehr freundlicher und hilfsbereiter Vermieter, vor allem auch gegenüber Kinder .